Erstes Betriebsjahr erfolgreich abgeschlossen

Erstes Betriebsjahr erfolgreich abgeschlossen

Nach etwas mehr als einem Jahr ist es nun soweit: Wir halten unseren ersten Jahresbericht in den Händen. Erfreulicherweise schliessen wir in unser erstes Betriebsjahr sogar etwas besser als ursprünglich budgetiert ab. Wir sehen dies als Frucht des grossen Teamefforts aller involvierten Stellen und Personen sowie des insgesamt freundlichen Marktumfeldes der vergangenen Monate.

Als grosse Herausforderung zeigte sich die enorme Nachfrage von Brennholz. Die gesamte Forstbranche wurde überrumpelt, muss doch das Brennholz im Idealfall zwei Jahre lang gelagert werden. Von der Online-Bestellungsmöglichkeit wurde entsprechend rege Gebrauch gemacht.

Insgesamt konnten im ersten Betriebsjahr 5879 m3 Schnitzel/Hackholz auf sechs Schnitzelheizungen verteilt werden. Dies entspricht der Menge von 500’000 Liter Heizöl oder 15 Tanklastwagen.

Ein Viertel unseres Erlöses fällt auf Arbeiten für Dritte. Einwohnergemeinden und verschiedene Kantonsaufträge waren die grössten Auftragsbesteller. Auch Gartenholzerei wurde vermehrt nachgefragt.

Dank des Sockelbetrages der Mitgliedsgemeinden konnten wir zudem wertvolle gemeinnützige Aufgaben erfüllen.

Ein grosses Dankeschön möchten wir an die Bevölkerung richten, haben wir doch in unserem ersten Jahr rundherum auf ein positives Entgegenkommen zählen dürfen.

Natürlich sind wir weiterhin sehr bemüht, auf Anliegen und Wünsche einzugehen. Gleichzeitig danken wir für Ihr Verständnis, unseren Signalisationen, während den Holzeinschlag-Monaten Beachtung zu schenken. Unsere MitarbeiterInnen sind auch gerne bereit, Fragen rund um den Wald und dessen Nutzung zu beantworten.

Wir sind überzeugt: Holz ist ein wunderbarer Rohstoff, der für zukünftige Generationen als Baumaterial oder Energiealternative an Bedeutung gewinnen wird. Dabei ist der Wald auch unsere grösste Freizeitarena. Vergessen wir bitte nicht, dass wir nur zu Gast sind in diesem wunderbaren Ökosystem und diesem Sorge tragen müssen.

Mehr dazu im Jahres- / Rechenschaftsbericht 2022.

Selbstverständlich steht Ihnen unsere Betriebsleitung für Fragen gerne zur Verfügung.